Energie-News

Ölpreise verlieren weiter zum Wochenbeginn
Ölpreise verlieren weiter zum Wochenbeginn (08.08.2022)

Ölpreise verlieren weiter zum WochenbeginnDie Ölwerte haben zu Beginn der Woche weiter nachgegeben. Das amerikanische Rohöl fiel bereits am Freitag unter die 90 US-Dollar Marke. Am Montagmorgen legten die Ölwerte kurzzeitig wieder zu, Grund dafür waren chinesische Konjunkturdaten, die eine Erholung der Ölimporte nach China bescheinigten. Allerdings überwogen im Laufe des Vormittags dann doch wieder die Konjunktursorgen der Anleger mit Blick auf die gesamte Weltwirtschaft und die Ölwerte drehten wieder ins Minus.

Aktuell liegt WTI aus den USA bei 88,19 US-Dollar je Fass und das europäische Brent bei 93,93 US-Dollar je Fass.

Im Laufe der Woche werden sowohl die OPEC+ als auch die Internationale Energieagentur ihre Berichte zur aktuellen Angebots- und Nachfragesituation veröffentlichen.

Die hohen Energiepreise dürften allerdings weiterhin ein Dämpfer für die Konjunkturprognosen bleiben – und damit auch auf die Stimmung der Anleger drücken. Allerdings sollte man auf im Hinterkopf behalten, das die Nachfrage mit sinkenden Preisen schnell wieder anziehen dürfte, den in den vielen Bereichen könnte Erdgas durch Erdöl substituiert werden.

Zurück zur Übersicht